September 2024

Schach, Startseite

Schachsaison 2024/25 ist eröffnet

Am Samstag eröffnete die zweite Mannschaft der Schachabteilung die Saison 2024/25. Mit einem Mix aus erfahrenen Spielern und den so wichtigen Nachwuchsspielern empfingen wie die Gäste aus Nienberge. Am ersten Brett spielte Holger Schlegel eine abwechslungsreiche Partie. In der Eröffnung übersah er eine Kombination seines Gegner und verlor früh eine Figur. Davon lies sich Holger aber nicht beirren, kompensierte schnell den materiellen Nachteil und gewann letztendlich verdient seine Partie. Am zweiten Brett konnte Niklas Henke seinen Fehler nicht mehr ausbügeln. Nach dem dreißigsten Zug musste er in aussichtsloser Stellung aufgeben. An Brett drei spielte Alexander Siemer die längste Partie an diesem Tag. Auch er konnte seine Figuren nicht zum Sieg führen und musste nach fast vier Stunden in Zeitnot aufgeben. Am 4. Brett spielte Mark Hüser, der erfahrenste Jugendliche in der Abteilung, gegen einen mit einer DWZ von 1311 Punkten, deutlich stärkeren Gegner. Da konnte Mark machen was er wollte, sein Gegner fand immer die richtige Antwort. Auch dies Partie ging an die Gäste. Paris Reimer unserer neuste Mannschaftsmitglied hatte ebenfalls einen deutlich stärkeren Gegner am Brett. Für Paris war es der erste Mannschaftskampf überhaupt den er gespielt hat. Somit überraschte es nicht das auch dieser Punkt an die Gäste ging. An Brett sechs trat mit Patrick Drees ein weiterer Spieler aus dem Nachwuchsbereich an. Und Patrick machte seine Sache gut, gegen eine deutlich älteren Spieler machte er keinen entscheidenden Fehler. Schon in der Eröffnung fand er die richtigen Züge um seinen Gegner gehörig unter Druck zu setzen. Dieser Druck führte dann auch zu den Fehlern seines Gegners, die Patrick konsequent ausnutze und seine Partie sicher mit einem Sieg krönte. Am nächsten Wochenende geht es weiter da ist am Samstag die erste Mannschaft und am Sonntag die U20 Mannschaft gefordert, hoffentlich gibt es dann die ersten Mannschaftspunkte.

Leichtathletik, Startseite

ASV Senioren erreichen Bestleistungen

Beim Seniorensportfest in Rheine starteten 4 Athleten des ASV Senden erfolgreich. Petra Raschke (W55) erreichte ihre persönliche Bestleistung im Diskus mit 21,48 m und die Saisonbestleistung im Speer mit 20,06 m. Sie startete ebenfalls in 100 m (16,37 sec.) und 200 m (34,23 sec.). Thomas Hellmich (M65) konnte ebenfalls eine persönliche Bestleistung erreichen. Dies gelang ihm im Speerwurf mit 28,18 cm. Auch er absolvierte noch zwei weitere Disziplinen.  Die 5 kg-Kugel landete bei 8,53 m und im Diskus verpasste er mit 29,76 m nur knapp seine persönliche Bestweite. Heinrich Wiechmann (M75) startete, obwohl er gerade erst vom 10-Kampf bei den Seniorenweltmeisterschaften in Göteborg kam, in 100 m (18,47 sec), Kugel (9,08 m) und Diskus (25,78 m). Im Speerwurf (26,84 m) gelang auch ihm eine Saisonbestweite. Der Vierte im Bunde war Ernst Kriegeskorte (M80), der ebenfalls im 100 m Sprint eine Saisonbestleistung von 19,07 sec. erreichte. Er erzielte im Hochsprung eine Höhe von 106 cm und erreichte mit der Kugel eine Weite von 8,62 m.

Handball, Startseite

ASV verliert denkbar knapp in Dortmund

Unsere Handballer haben ihr erstes Auswärtsspiel beim OSC Dortmund mit 29:30 (14:16) nur knapp verloren. Es war eine an Spannung und Dramatik kaum zu überbietende Partie in der Sporthalle Hacheney. Mal schlug das Pendel in diese, mal in jene Richtung aus, aber letztendlich reichte es nicht ganz. ASV-Tore: Eierhoff (6), Rüddenklau (6), Hüging (5) Janssen (5), Joost (3), van de Pol (2), Hernzel (1), Rotering (1).

Nach oben scrollen